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Broschüre

Vor  und hinter dem Schreibtisch der Behörde – Die LiLaC-Praxisbroschüre

Ziel der LiLaC-Praxisbroschüre ist es, die Schwierigkeiten der Behördenkommunikation aufzugreifen und sowohl Bürgern als auch Behördenvertretern Einblicke in ihre unterschiedlichen Wahrnehmungswelten zu geben. Durch die wechselseitige Darstellung der unterschiedlichen Perspektiven, Erwartungen, Ziele und Handlungsvoraussetzungen von Bürgern und Behördenvertretern soll verständlich  gemacht werden, worin Kommunikationshürden bestehen und warum es zu Konflikten in der Kommunikation kommen kann. 

 

Konflikte in der Kommunikation

 

Zugleich zielt die Broschüre auch darauf ab, Hilfestellungen für den Behördenalltag zu geben. Unter dem Stichwort „Was kann man besser machen?“ werden sowohl für Behördenvertreter als auch für Bürger Hinweise gegeben, wie Kommunikationsbarrieren abgebaut werden können und Konflikten vorgebeugt werden kann.

 

Kommunikationsbarrieren

 

Die Broschüre wurde in zwei Sprachen übersetzt (Türkisch und Russisch). Sie steht hier zum freien Download zur Verfügung. 

Verfasser der Broschüre: Claudia Müller in Zusammenarbeit mit Uta Quasthoff und Ludger Hoffmann.