Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Trauer um Universitätsprofessor Dr. Helmut Sauer

Die Technische Universität Dortmund und 
die Fakultät Kulturwissenschaften trauern um Universitätsprofessor Dr. Helmut Sauer (* 15.09.1929 † 12.06.2016)

Von März 1970 an forschte und lehrte Prof. Dr. Helmut Sauer im Bereich Anglistik-Fachdidaktik an der damaligen Pädagogischen Hochschule Ruhr. Am 30. September 1994 trat er in den Ruhestand.
Professor Sauer war ein engagierter Hochschullehrer. Besondere Verdienste erwarb er durch seine Arbeit im Bereich Englisch in der Grundschule, die eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Einführung des Englischunterrichts in der Primarstufe in NRW und Deutschland insgesamt darstellte. An der Universität war Prof. Sauer in zahlreichen leitenden Funktionen tätig, darunter mehrere Perioden als Senator, Dekan und Geschäftsführender Direktor. Er war bei seinen Kolleginnen und Kollegen wie bei den Studierenden gleichermaßen beliebt.
Die Technische Universität Dortmund und die Fakultät Kulturwissenschaften verlieren mit Professor Sauer einen hochgeschätzten Kollegen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Technische Universität Dortmund

Die Rektorin
Universitätsprofessorin
 Dr. Dr. h.c. Ursula Gather

und

Die Dekanin der Fakultät Kulturwissenschaften
apl. Prof. Dr. Ute Gerhard